OSV Zittau e.V. - Handball

Aus im Viertelfinale
Ostsachsenpokal
TSV Niesky – OSV Zittau 32:21 (14:13)

Die Ursachen müssen tiefer sitzen. Erneut spielten die Zittauer Frauen eine unterirdische zweite Halbzeit.

Die Aufgabe war sowieso schon schwer genug. Die mit mehreren ehemaligen Spielerinnen des SV Koweg Görlitz verstärkte Mannschaft des TSV ist dadurch dieses Jahr das Maß aller Dinge. Da haben die Vereine, die nur auf eigenen Nachwuchs setzen keine Chance.

Und es begann dementsprechend schlecht für den OSV, lag Zittau schnell mit 0:3 zurück. Doch rso langsam stabilisierte sich das Zittauer Spiel. In der Abwehr bekam man zunehmend Griff auf die Gastgeberinnen und im Angriff erhöhte sich die Durchschlagskraft. Stück für Stück wurde sich herangekämpft, beim 6:6 begann das Spiel von vorn. Beim 8:9 und 9:10 hatte Zittau sich sogar die Führung geholt. Zweimal wurde aber leichtsinnig verpasst, diese Führung noch auszubauen. So zog Niesky wieder an und vorbei und schien beim 14:11 einer klaren Halbzeitführung entgegen zu streben. Zittau lies aber nicht locker und mit einem Kraftakt schaffte man noch den Anschluss zum 14:13.

Es war heuer also alles drin. Doch es kam alles anders. In Überzahl konnte der erste Angriff der Gastgeberinnen abgewehrt und im Gegenzug der Ausgleich zum 14:14 erreicht werden. Die folgenden Spielminuten sollten das Spiel dann aber entscheiden, schneller und ernüchternder als gedacht. Plötzlich lief gar nix mehr beim OSV, absolut nichts mehr. Quer durch alle Positionen schlechte Zuspiele, unnötige Fehler planlose Würfe und eine Abwehr, die den Namen nicht verdiente. Völlig unerklärlich! Niesky nutzte die Gunst der Stunde und setzte zu einem 8:0 (!)-Lauf an. Selbst eine Auszeit des OSV zwischendurch brachte nix mehr. Das Spiel war natürlich jetzt entschieden. Die letzten 15 Minuten plätscherten so vor sich hin. Am Ende eine ernüchternde Niederlage für den OSV. In Niesky zu verlieren ist keine Schande, aber das WIE ist entscheidend.

Zum Glück sind jetzt 5 Woche bis zum nächsten Punktspiel. Zeit, etwas zu ändern und das sich andere Spielerinnen auch aufdrängen können.

Zittau spielte mit:
Ali (Tor); Nano (2); Lu (7/5); Leo (1); Mella; Valli (2); Birgit (2); Blondie (3); Sarah; Jessi (4)
zurück...