Vereinschronik search

Pferdesport - 01.07.2023
neue Umrandung Paddock

Am 01.07.2023 trafen sich die Mitglieder der Abteilung Pferdesport zum Arbeitseinsatz. Mit einer 1.000,00 € Unterstützung der Aktion "Pack an - mach mit!", des Globus Baumarktes haben wir einen Teil des Winterpaddocks mit einem neuen Zaun versehen.

Pferdesport - 28.05.2023
Pfingsten in Horka

Am Pfingstwochenende 2023 begaben sich einige unserer Vereinsmitglieder mit ihren Sportpartnern auf den Weg zum traditionellen Turnier des Reit- und Fahrvereins "Wehrkirch" Horka e.V.. Dort sammelten alle Reiter individuell wertvolle Erfahrungen mit Ihren Pferden. Vor Ort fand auch die Ehrung von Marvin Jüngel statt. Der erst 21-jährige Springreiter aus Kamenz gewann dieses Jahr das 92. Deutsche Spring-Derby in Hamburg, und holte damit den Sieg nach Sachsen. Mit solch einem Spitzensportler gemeinsam in einer Prüfung zu reiten, setzt die Maßstäbe gewaltig nach oben. Doch davon haben sich die Damen vom OSV Zittau e.V. nicht aufhalten lassen und genossen wieder einmal das wunderschöne Ambiente und den gehobenen Turniersport in Horka.

Verein - 24.04.2023
Spende der Volksbank an den OSV Zittau

Nachdem uns der vereinseigene Bus leider gestohlen wurde, war guter Rat teuer. Nicht nur, dass ein benötigter Kleinbus doch den einen oder anderen Euro kostet, der Markt war auch ziemlich erschöpft. Mit gemeinsamer Anstrengung ist es uns gelungen, einen neuen Vereinsbus zu besorgen. Gerade für die Abteilungen Pferdesport und Sitzball ist dieses Fahrzeug wichtig. Neben Versicherungsgeldern, Spenden und Eigenanteil konnte auch der Gewinn einer Geldspende durch die Volksbank Löbau-Zittau einen großen Teil des notwendigen Budgets decken. Wir Sitzballer um Abteilungsleiterin Rotraut Kloß sagen Danke im Namen aller Mitglieder des OSV Zittau sowie der Geschäftsstelle.

Pferdesport - 19.11.2022
Herbstputz

Raus mit dem Staub des alten Jahres! Am 19.11.2022 wirbelten unsere Putzflöcken auf dem "Reiterhof drei Linden" Staub auf und sorgten noch vor dem Winter für Licht und Glanz im Aufenthaltsraum und in der Sattelkammer. Auch im Stall sucht man nun vergebens nach Dreckecken und Spinnweben.

Verein - 01.10.2022
23. Landeserntedankfest

Vom 30. September bis zum 02. Oktober 2022 fand in Zittau das 23. Sächsische Landeserntedankfest statt, bei dem sich unser Verein mit 2 Präsentations-Ständen beteiligte. Unsere Vereinsabteilung Bogenschützen zeigte sich in der Innenstadt im Apothekergässchen. Der Reitsport betreute mit Unterstützung der Handballer gegenüber der Hochschule einen Stand. Dort konnten sich Interessenten über alle Sparten des Vereins informieren und sich Kinder im geführten Ponyreiten probieren. Am Sonntag fuhr Frank Johnel unsere Pferdekutsche beim Festumzug.