Vereinschronik - Pferdesport search

Pferdesport - 01.07.2023
neue Umrandung Paddock

Am 01.07.2023 trafen sich die Mitglieder der Abteilung Pferdesport zum Arbeitseinsatz. Mit einer 1.000,00 € Unterstützung der Aktion "Pack an - mach mit!", des Globus Baumarktes haben wir einen Teil des Winterpaddocks mit einem neuen Zaun versehen.

Pferdesport - 28.05.2023
Pfingsten in Horka

Am Pfingstwochenende 2023 begaben sich einige unserer Vereinsmitglieder mit ihren Sportpartnern auf den Weg zum traditionellen Turnier des Reit- und Fahrvereins "Wehrkirch" Horka e.V.. Dort sammelten alle Reiter individuell wertvolle Erfahrungen mit Ihren Pferden. Vor Ort fand auch die Ehrung von Marvin Jüngel statt. Der erst 21-jährige Springreiter aus Kamenz gewann dieses Jahr das 92. Deutsche Spring-Derby in Hamburg, und holte damit den Sieg nach Sachsen. Mit solch einem Spitzensportler gemeinsam in einer Prüfung zu reiten, setzt die Maßstäbe gewaltig nach oben. Doch davon haben sich die Damen vom OSV Zittau e.V. nicht aufhalten lassen und genossen wieder einmal das wunderschöne Ambiente und den gehobenen Turniersport in Horka.

Pferdesport - 19.11.2022
Herbstputz

Raus mit dem Staub des alten Jahres! Am 19.11.2022 wirbelten unsere Putzflöcken auf dem "Reiterhof drei Linden" Staub auf und sorgten noch vor dem Winter für Licht und Glanz im Aufenthaltsraum und in der Sattelkammer. Auch im Stall sucht man nun vergebens nach Dreckecken und Spinnweben.

Pferdesport - 21.08.2022
3. Hofturnier

**Hofturnier OSV Zittau e.V. 20./21.08.2022** Lange haben wir darauf hingefiebert und uns auf unser diesjähriges Reitturnier gefreut. Mit viel Freude bei den Prüfungen sammelten unsere Mädels mit ihren Pferden und Ponys reichlich Schleifen. Folgende Platzierungen wurden erreicht: >> Im Führzügelwettbewerb bis 7 Jahren platzierten sich Neele Barth, Zoe Kuschel und Anouk Wieck jeweils auf dem 8.Platz mit unserem Schulpony Wojtek. >> Zoé Neumann siegte mit Quantius in dem Führzügel-WB bis 12 Jahre. >> Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp sicherte sich Vanessa Härtelt auf Amiga eine Platzierung, dicht gefolgt von Maxi Lochner mit Wojtek auf Platz 4, Paula Lochner ebenfalls auf Wojtek mit Rang 5 sowie Vivien Opitz auf Stute Amiga mit dem 5.Platz. >> Mathilde Lindecke platzierte sich mit Amiga im Dressurreiter-WB (RE1/1). >> In der Dressurprüfung (E8) gratulieren wir Lea Altmann auf Karlos und Lilly Zakoucky auf Wojtek >> Franziska Rönsch erritt sich mit Wallach Carino den 4. Rang im Dressur-WB für Fortgeschrittene. >> Im Standard-Spring-Wettbewerb mit steigenden Anforderungen bis 75cm platzierte sich Lea Altmann mit Pony Karlos >> Angélique Stolle siegte auf Carino im Zwei-Phasen-Spring-WB, dicht gefolgt mit Jessica Schmidt und New Beat >> Auch im Standard-Spring-WB für Fortgeschrittene siegte Angélique Stolle erneut auf Carino. >> In unserer alljährlichen Jump & Run Prüfung holte sich das Team mit Läuferin Franziska Rönsch und Lea Altmann auf Karlos den Sieg >> Unsere Volti-Team trat im Einzelvoltigieren bis 18 Jahre an und platzierten sich wie folgt: 1.Platz - Nicola Hofmann 2.Platz - Judith Steek 3.Platz - Sarah Scholze >> Auch unser jüngster Volti-Nachwuchs holte sich im Einzelvoltigieren bis 12 Jahre eine zahlreiche Platzierungen: 1.Platz - Zoé Neumann 2.Platz - Esther Zimmer 3.Platz - Mayla Wieck 6.Platz - Emilia Roscher Wir gratulieren euch nun noch einmal für eure guten Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Freude beim Reiten!

Pferdesport - 18.06.2022
Gabler Straßenfest

Gabler Straßenfest 2022 in Lückendorf Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass wir jedes Jahr mit unseren beiden Kutschpferden, Carino und Elsando, am Gabler Straßenfest teilnehmen. In diesem Jahr unterstützten wir das Schaubild der Lückendorfer Schule. Und: 700 Jahre Wittgendorf Zum großen Ortsjubiläum von Wittgendorf wurden wir gebeten das Kinderreiten mit unseren Ponys zu übernehmen. Natürlich sind wir diesem Wunsch nachgekommen und so fuhren wir mit unseren Schulponys, Karlos und Wojtek, nach Wittgendorf und konnten dort viele Kinder glücklich machen.