01.04.2020

Grußwort des Präsidenten

Liebe Vereinsmitglieder, eine Situation ist eingetreten, die man sich so nicht einmal ausdenken konnte. Ein Leben ohne eigenen Sport, ohne „seinen“ Sportlern zusehen zu können, ja nicht einmal Sport im Fernsehen. Zur Zeit findet außer bei unseren Pferdesportlern kein Übungs- und Wettkampfbetrieb in unseren Verein statt. Bleiben Sie aber unserem OSV Zittau treu. Ich bin zuversichtlich, dass ab dem Schuljahr 2020/2021 auch bei uns der Sport wieder in geregelten Bahnen laufen wird. Es ist aber notwendig, dafür schon jetzt die Voraussetzungen zu schaffen. Das betrifft die Hallenbestellung für das kommende Schuljahr. Achtung, die Turnhalle der Weinau-Schule steht im kommenden Winter nicht zur Verfügung. Plant bitte schon jetzt, welche Übungsleiter Euch zur Verfügung stehen und bei den Wettkampfmannschaften, in welchen Altersklassen und Ligen gespielt werden soll. Ein besonderer Dank den Reitsportlern. Auch ohne Training und Wettkämpfen müssen sie für ihre Pferde da sein. Stalldienst und Bewegung der Pferde müssen abgesichert werden. Und finanziellen Aufwendungen sind auch weiterhin erforderlich. Ich bin mir aber sicher, dass wir gemeinsam genauso wie in den anderen rund 90 000 Sportvereinen diese Zeit überstehen werden. Und denkt daran, gerade die Kinder in den ersten Schuljahren, die zur Zeit nicht an den Sport herangeführt werden können, müssen ab dem September angesprochen und betreut werden. Sollte in einer absehbaren Zeit das Ausgehverbot gelockert werden und auch wieder größere Gruppen im Freien erlaubt sein, ohne dass wir schon in die Sporthallen dürfen, das Gelände des Reiterhofes ermöglicht doch einen gewissen Übungsbetrieb, Lasst bitte den Kopf nicht hängen. Es wird sicher besser werden. Euer Präsident Jürgen Kloß

Zurück