OSV Zittau e.V. - Handball

Vorschau 29./30.09.2018
Nun werden auch unsere Jüngsten, die Mini‘s der F-Jugend in den Spielbetrieb starten. Viele werden sicher ganz aufgeregt sein, denn werden sie doch ihre ersten Punktspiele bestreiten. Das erste Mal ein Trikot überziehen zu dürfen, schon darauf werden viele Stolz sein. Demzufolge sind Ergebnisse völlig uninteressant. Es gilt zu zeigen, was man schon im Training gelernt hat. Wenn die erste Aufregung verschwunden ist, sollen die Kiddies Spaß haben. Erste Gegner am Samstag in Ebersbach sind der SV Koweg Görlitz und der TBSV Neugersdorf.
Die begleitenden Eltern, Großeltern und Geschwister sollen anfeuern und vielleicht auch trösten, aber nicht zuviel erwarten. Und beachtet bitte, auf die Kids prasselt plötzlich viel auf einmal ein. Da ist zum einen der Gegner den es zu bespielen gilt, die Mitspieler sind zu beachten und der Trainer gibt auch noch Hinweise. Dazu kommen plötzlich so unbekannte Teilnehmer in Schwarz (oder einer anderen Farbe), die mit permanenten Pfeifen versuchen werden, das Spiel in ordnungsgemäßen Bahnen zu halten.

In Zittau spielt zeitgleich die männliche D-Jugend. Trotz guter Leistungen sind die ersten drei Spiele verloren gegangen. Auch heuer wird es schwer, zählen Bischofswerda (9:00 Uhr) und Hoyerswerda (12:30 Uhr) doch zu den leistungsstärksten Mannschaften der Liga. Für die junge Zittauer Mannschaft, teilweise noch E-Jugend, gilt es, das im Training gelernte nun im Spiel zu festigen. Wenn jedes Spiel eine kleine Leistungssteigerung zu erkennen ist, wird es auch bald mit den ersten Punkten klappen.

15 Uhr dann der Heimauftritt der männlichen B-Jugend gegen Stahl Rietschen. Das Spiel in Rietschen verlor Zittau trotz guter Leistung am Ende recht klar. Da musste die Zittauer Mannschaft in kompletter Spielzeit in doppelter Unterzahl antreten. Wenn das Trainerduo Atzler/Maske heuer eine komplette Mannschaft aufstellen kann, sind Punkt(e) nicht unrealistisch.

Gut präsentierte sich unsere wbl. B letzte Woche in Kamenz. Zwar musste eine recht hohe 13:29-Niederlage hingenommen werden, doch das resultierte überwiegend an der Tatsache, dass nur 5 Spielerinnen in die Lessingstadt fuhren. Der heutige Gegner aus Neugersdorf ist aber von anderem Kaliber. Aber wenn Trainerin Schicht alle Spielerinnen an Deck hat, das Glück etwas auf unserer Seite ist und sich alle zu 110% engagieren, ist eine Überraschung nicht unmöglich. Anpfiff zu dieser Partie ist 16 Uhr.

Um 17 Uhr haben die Männer der SG ihr zweites Heimspiel in Eibau. Hier geht es zum brisanten Lokalderby gegen die zweite Vertretung des TBSV Neugersdorf. Hier gilt es vor allem die Routiniers der Mannschaft um Lars Stange in den Griff zu bekommen. Hoffnungsvoll stimmt, dass das erste Heimspiel in Eibau vor 14 Tagen klar gewonnen werden konnte.

Sonntag ist dann noch die männliche E-Jugend im Einsatz. Dieses Mal mit dem etatmäßigen Trainer und sicher einer besseren personellen Besetzung als zum Punktspielauftakt in Schleife. Dort trat man nur mit 5 Spielern an, konnte aber beide Spiele sensationell gewinnen. Nun darf man nicht darin Verfallen, dass mit voller Besetzung ja nichts schief gehen kann. Genau da liegt die Gefahr. Niemand darf unterschätzt werden. Aber darauf wird Trainer Kloß schon achten. Gegner sind der SSV Stahl Rietschen (9:30 Uhr) und der OHC Bernstadt (11:30 Uhr).
zurück...